Bachelorstudiengang Lehramt Berufliche Bildung - Erstfach Bautechnik

Der Bachelorstudiengang Berufliche Bildung – Fachrichtung Bautechnik bildet mit dem „Bachelor of Education“ einen berufsqualifizierenden Abschluss und ist die erste Grundlage für die zukünftige Tätigkeit als Lehrer*in. Mit dem weiterführenden Abschluss zum „Master of Education“ wird die Voraussetzung für den Einstieg ins Referendariat geschaffen.

Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen zeichnen sich sowohl durch praktische, als auch durch theoretische Fähigkeiten aus, mit denen sie den Unterricht planen und durchführen. Zu den beruflichen Schulen zählen neben Berufsschulen auch Berufsfachschulen, Förderschulen, Fachschulen, Meisterschulen, Fachakademien sowie Fach- und Berufsoberschulen.

Der Konstruktive Ingenieurbau befasst sich mit der Planung, dem Entwurf und der Berechnung von Bauwerken und Baukonstruktionen aller Art unter Berücksichtigung technologischer, ökologischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte.

Dieses verantwortungsvolle Aufgabenfeld beginnt mit der Wahl der Baustoffe. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, wird im Erstfach Bautechnik in den ersten beiden Semestern das Fach Baustoffkunde angeboten.

Inhaltlich ist diese Veranstaltung so gegliedert, dass die üblicherweise verwendeten Werkstoffe des Bauwesens nacheinander vor dem Hintergrund bauspezifischer Anforderungen vorgestellt werden. Im Einzelnen werden die Baustoffe Mauerwerk und Natursteine, Beton, Stahl, Holz, Kunststoffe, Glas, und Bitumen & Asphalt behandelt. Die Kenntnisse werden durch Übungen im Hörsaal undim Labor sowie ggf. Exkursionen vertieft. Insgesamt werden neben den Werkstoff- und Verformungseigenschaften insbesondere umweltbezogene Aspekte, die Herstellung der Werkstoffe und die Dauerhaftigkeit vorgestellt.

Die Studierenden kennen nach dem Besuch der Veranstaltung das Spektrum der wichtigsten im Bauwesen verwendeten Werkstoffe, beherrschen die Grundlagen hinsichtlich der charakteristischen Werkstoffeigenschaften, erkennen den Bezug dieser grundlegenden Werkstoffeigenschaften zur Baupraxis und sind fähig, die Werkstoffe mit Blick auf das Gebrauchs- und Versagensverhalten der damit erstellten Konstruktionen zu beurteilen. Die wichtigsten mit Gebrauchsverhalten verknüpften Fragestellungen aus den Themenbereichen Dauerhaftigkeit und Umweltverträglichkeit von Baustoffen können beantwortet werden.

In den Fächern der Bautechnik werden auch Bachelor- und Masterarbeiten angeboten oder in Zusammenarbeit mit den Studierenden entwickelt und betreut.

Lehrveranstaltungen

Werkstoffe der Bautechnik I Vorlesung mit integrierter Übung im WS 3 SWS
Werkstoffe der Bautechnik I - Übung zur Vorlesung gezielte Vor- und Nachbereitung im WS 1 SWS
Werkstoffe der Bautechnik 2 Vorlesung mit integrierter Übung im SS 4 SWS